Weltcup Läuferin und zwei Neuheiten beim 6. Zittauer- Inliner- Abendlauf in der Weinau

Am letzten Wochenende war es so weit. Zum ersten Mal fand der Zittauer Abendlauf als Wettkampf im Sächsischen Rollski- Cup statt. Zugelassen sind alle Sportgeräte in der Freien Technik. Ob Inliner , Speedinliner, Rollski oder Skiroller, alles ist zugelassen. Jeder kann nach seinen Fähigkeiten und seinem finanziellen Budget mit dem unterschiedlichsten Material an den Start gehen. So war es bei unserem Abendlauf aber auch schon immer. In diesem Jahr war nur die Konkurrenz aus dem sächsischen Rollskilager viel größer als in den letzten Jahren. Da stand die Dresdner Weltcupteilnehmerin im Biathlon Rosa  Zimare bei den Mädchen in der AK 16- 18w am Start. Ebenfalls von der SG Klotzsche begrüßten wir Frances Kaiser, die 2016 Deutsche Meisterin beim Dresdner Heidebogenlauf wurde. Auch die beiden Lausitzer Brüder Philipp und Paul Schwär, die für den WSV Oberhof starten und in Ihren Altersklassen die deutsche Rollskielite darstellen, hatten sich in die Startliste eingetragen. Paul ist der amtierende Deutsche Bergmeister 2017 in der AK 15m. Sein Bruder Philipp war 2016 Deutscher Vizemeister beim Dresdner Heidebogenlauf. Das sind alles keine Anfänger. Sie verstehen ihr Handwerk. Umso besser für unsere PSV Sportler. Wir hatte bei sehr guten heimischen Bedingungen einmal eine Chance, unser Kräfte mit diesen Größen zu messen, was uns mal besser und mal schlechter gelang. Einen ersten Platz verdiente sich aber auf jeden Fall während des Rennens unser neues (zum ersten Mal eingesetztes) Zeitmesssystem. Mit absoluter Klasse bedienten Harald und Heidrun die Zeitmessanlage, die fehlerfrei die hohen Geschwindigkeiten timte. Reichlich 70 Starter hatten sich bei den unterschiedlichen Massenstarts eingefunden. Dabei gingen bei den stärksten Vereinen acht Siege an die SG Klotzsche, sechs Siege erkämpfte sich der PSV Zittau und zwei Siege der WSV Oberhof.
Sieger Vorschule bis AK 7 m: Pihan, Finn Luca/ PSV, bis AK 7 w: Mühl, Natalie/ Gelobtland
Ein starkes Rennen lieferten sich die Jungen in der AK 8/9. Hier gewann hauchdünn Oskar Menzel/ SG KLotzsche mit nur 0,5 Sekunden vor Tadeus Reichl/ PSV. Auch der dritte Platz ging an die SG KLotzsche mit Ben Mattes Fröhlich, der mit 3 Sekunden folgte.
Die selbe AK der Mädchen ging mit Gold, Silber und Bronze komplett nach Dresden.
Bei den Jungen in der 10/11 gewann Emil Menzel SG Klotzsche vor Anton Völkel PSV, der ein beherztes und taktisch kluges Rennen lief, und Moritz Bernd ebenfalls aus Klotzsche.
Bei den Mädchen in der AK 10/11 ging der Sieg an Mara Schiffner Bertsdorfer SV. Der zweite und dritte Platz ging an die beiden PSV Läuferinnen Medea Reichl und Chiara Müller.
Sieger in der AK 12/13 m : Jacob Löw SG KLotzsche
In der AK 12/13 w gewann Levana Pihan PSV vor Pauline Berg SG KLotzsche und Dana Schiller ASVL Waltersdorf.
Bei den Jungen in der AK 14/15 sicherte sich Paul Schwär WSV Oberhof mit einem Blitzstart sofort die Führungsposition, die er bis in das Ziel nicht mehr hergab. Mit einem etwas eingebautem Start und ein paar Überholmanövern versuchte Franz Volker Heinrich PSV über die 7 km den Anschluss an den Führenden wieder herzustellen. Am Ende musste er sich mit 9,9 Sekunden Rückstand geschlagen geben und holte Silber. Auf dem dritten Platz lief der Vorjahressieger Paul Hoffmann EM Skate Team Görlitz ein. Bei den Mädchen in dieser AK gingen die ersten drei Plätze wieder an die SG Klotzsche mit Frances Kaiser, Jacobine Behrisch und Lilly Marie Lange.
Weitere Sieger waren: 7 km Jugend 16-18m Yasin Bläser PSV/ J 16- 18 w Rosa Zimare SG Klotzsche mit neuem Streckenrekord, 15 km Jun./Herren Philipp Schwär WSV Oberhof mit neuem Streckenrekord, 10 km Jun./Damen Beatrice Hübler TSV Gahlenz mit neuem Streckenrekord, 15 km Herren 31-40 Mike Richter SG Klotzsche, 10km Damen 31-40 Susanne Arndt PSV, 10 km Herren 41- 50 Jörg Vorberg SSV Geyer mit neuem Streckenrekord, 5 km Damen 41-50 Rica Hänel PSV, 7 km Herren 51- 60 Frank Große PSV, 5km Damen 51- 60 Franziska Zimare SG Klotzsche, 5 km Herren ab 61 Werner Hänisch DLRG Zittau. Wir bedanken uns bei allen Helfern und gratulieren allen Gewinnern und Platzierten und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Ski Heil V.H. im August 2017

Bilder, Ergebnisse